Freimaurerloge Zur Wahrheit in Karlsruhe für Männer & Frauen

Die Freimaurerloge Zur Wahrheit ist ein eingetragener Verein (VR 2381 beim AG Karlsruhe).

Die  Loge Zur Wahrheit wurde am 16.06.1979 in Karlsruhe gegründet. Wir sind Mitglied des Grand Orient de France.

Die Gründung erfolgte unter Beteiligung französischer Freunde unserer Loge. Wir pflegen heute so gerne wie damals unsere Freundschaft zu den elsässischen Logen und deren Mitgliedern. Zudem haben wir Partnerlogen in Paris, Sofia, Barcelona, Warschau und Athen.

Unsere Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, Nationen und Altersgruppen. Zu unseren Mitgliedern zählen vorwiegend Menschen zwischen 35 und 60 Jahren – mit unserem ältesten Mitglied (*1941) sind aber auch die Senioren vertreten.

Unsere Werte sind Menschenwürde, Friede, Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Wir schätzen unsere freundschaftliche Verbundenheit und die Bereicherung durch Diskussionen und Meinungsaustausch. Wir verstehen uns als eine philosophische, progressive und philantrophische Vereinigung.

Unsere Loge trifft sich einmal im Monat im Logenhaus. Neben diesen monatlichen Treffen kommt die Geselligkeit nicht zu kurz – sei es durch Besuche in Frankreich, Bulgarien Grillabende oder den Besuch eines Konzerts oder einer Ausstellung.  

Warum unsere Mitglieder unsere  Logen schätzen:

  • Menschen unterschiedlicher Lebenssituation verwirklichen gemeinsame Ziele
  • persönliche Bereicherung durch den Umgang miteinander und die Freimaurerei an sich
  • Nationalität, Konfession und Rasse sind belanglos
  • entscheidend ist allein der persönliche Wert des Menschen
  • Freimaurerei ist ein heiter-gelassener Weg zur Erkenntnis
  • Freimaurer lachen übrigens gerne – auch miteinander!